Aktuelles

Spatenstich in Altlußheim

08.03.2024

Mit dem Spatenstich beginnen die Bauarbeiten für die neue Erweiterung der Grundschule. Bürgermeister, Gemeinderäte und Schulleitung freuen sich sichtlich. Und wir uns auch!

Aktuelles von der Baustelle – Edingen

23.02.2024

Richtfest für ein neues Einfamilien-Wohnhaus in Edingen mit Glühwein, Leckereien und guter Laune!

Aktuelles von der Baustelle – Ladenburg

23.01.2024

Die neue KITA steht kurz vor der Fertigstellung. In wenigen Tagen rücken die Handwerker ab … und die Kinder an. Mit den Außenanlagen dauert es noch ein wenig.

Aktuelles aus dem Büro

10.01.2024

Wir feiern eine „runde“ Sache und wünschen unserem Cheffe von Herzen alles, alles Gute! HAPPY 60 wünscht  das gesamte Team!

Aktuelles von der Baustelle – Hockenheim

20.10.2023

In der Oberen Hauptstraße im Zentrum Hockenheims beginnt der Neubau für eine Wohnanlage mit 23 Wohnungen mit Tiefgarage und einem Einfamilienhaus.

Büroausflug 2023

„Das Leben ist wie Fahrrad fahren, um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“ Albert Einstein

Dieses Jahr bewegten sich die Roth.Architekten von Schwetzingen nach Speyer und wieder zurück. Gemütliches Frühstücken am Rhein, Kaffee und Kuchen im Industriehof Speyer, der gemeinsame Abschluss im Blauen Loch in Schwetzingen waren nur wenige schöne Momente auf unserer knapp 40km langen Tour bei herrlichstem Herbstwetter.

Büroausflug 2022

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket ging es dieses Jahr für die Roth.Architekten nach Frankfurt. Dort angekommen hüllte sich die Frankfurter Skyline anfangs in dichtem Nebel. Nach einem Rundgang zu Fuß durch die Neue Altstadt ging es ab dem Eisernen Steg weiter mit einer Rundfahrt mainaufwärts. Abschließendes highlight war Frankfurts höchster Aussichtspunkt – der Main Tower. Und hier konnten wir die Aussicht über und auf die stadtbildprägende Skyline nun bei bestem Wetter genießen.

Rathaus Plankstadt – Einweihung

05.2022

Am 14.05.2022 präsentierte die Gemeinde Plankstadt bei bestem Wetter im Rahmen eines Tages der offenen Türe den sanierten Rathausaltbau, den neu errichteten Anbau sowie das Bürgerzentrum.

Aktuelles von der Baustelle – Lagerhalle Schwetzingen

04.2022
Die neue Halle für Werkstätten auf dem Gelände der Malerfirma Franz in Schwetzingen:
Heizleitungen fast fertig gestellt, Retentionsbehälter sitzt, Heizleitungen verlegt – Bodenplatte bereit zum Betonieren….

Aktuelles von der Baustelle – Rathaus Plankstadt

02.02.2022
Heiraten, an einem besonderen Datum wie heute, ist auch bald im neuen Trauzimmer im Rathaus Plankstadt wieder möglich.
Anbei ein paar Eindrücke vom heutigen Baustellenbesuch mit unserer Bauleitung Rebecca Schell.

Aktuelles von der Baustelle – Neubau Kita Hockenheim

20.01.2022
Es geht voran in der Albert-Einstein-Straße. Anbei ein paar Eindrücke vom heutigen Baustellenbesuch mit unserer Bauleitung Lena Knoblauch.

Neubau Kindertagesstätte Ketsch – Einweihung

Erwartungsvoller Blick von unserem vierbeinigen Bürokollegen „Pidou“…. nicht mehr lange müssen wir ihn warten lassen, denn ab Montag, den 04.11.2021 erwartet die neue Kindertagesstätte in Ketsch bis zu 90 Kinder in den Räumen des zweigeschossigen Gebäudes. Die offizielle Einweihung fand bereits am 30.10.2021 statt.

Roth’sche Runde

29.07.2021
Unbeschwertes Zusammensitzen in Schwetzingen, „Zum Grünen Baum“ … eine kleine, gelungene Büroauszeit.

Neubau Kindertagesstätte Hockenheim

Quelle Schwetzinger Zeitung 18.08.2020

Jugendplatz – Reilingen

Quelle Schwetzinger Zeitung 31.07.2020

Auszeichnungsverfahren
„Beispielhaftes Bauen Rhein-Neckar-Kreis 2009 bis 2019“

Am 19. und 20. September 2019 hat eine siebenköpfige Jury über die insgesamt 71 eingereichten Arbeiten beraten und nach einer Besichtigungsrundfahrt durch den Rhein-Neckar-Kreis 19 Auszeichnungen für „Beispielhaftes Bauen“ vergeben.
Eine dieser Auszeichnungen wurde uns für unsere Arbeit für die Louise-Otto-Peters-Schule zuerkannt.

Büroausflug 2019

Am 05.07.2019 durften wir unser Büro, Schreibtisch und Baustellenschuhe gegen wunderschöne Natur, Höhe und Wasser tauschen. Denn bei einem Adventuretag in Forbach erwartete uns eine mehr oder weniger trockene Flussbettwanderung, Soft-Rafting und geselliges Beisammensein direkt an der Murg.

Neubau Dienstleistungszentrum, Plankstadt

Das neue Dienstleistungsgebäude für die Gemeinde Plankstadt nimmt Gestalt an. Das Richtfest wurde am 10.07.2019 gemeinsam mit den vor Ort tätigen Handwerkern gefeiert. In Kürze wird das Dach gedeckt und die Ausbauarbeiten können beginnen. Mit der Fertigstellung ist im ersten Quartal 2020 zu rechnen.

Umbau Friedrich-von-Schiller-Schule, Reilingen

Die Gemeinde Reilingen investiert 5 Mio Euro für den Umbau der Friedrich-von-Schiller-Schule zur Gemeinschaftsschule. Am 17. Mai 2019 fand der Spatenstich für den Erweiterungsbau statt. Hier planen wir die große Mensa mit Kochküche und die neuen Lernateliers.

Neubau Dienstleistungsgebäude, Plankstadt

Im Zentrum von Plankstadt, auf dem Gelände des ehemaligen Adler-Areals, entsteht ein Gebäude mit Bankfiliale, ambulant betreuter Wohngemeinschaft, Zahnarztpraxis, Ergotherapiepraxis und einer Wohnung.
Eine weitere Arztpraxis wird in einem zusätzlichen Gebäude untergebracht.  Die Grundsteinlegung für das neue Dienstleistungsgebäude fand am 15. März 2019 statt. Im Rahmen des Tags der „offenen Ortsmitte“ stellte Jürgen Roth den Bürgern auch die Planungen für den Umbau des Rathauses vor (18.03.2019).

Sanierung Mehrzweck-Turnhalle, Altlußheim

Ende 2018 haben wir den Umbau und die Sanierung der Schulturnhalle abgeschlossen. Zusammen mit der Grundschule ist nun ein schönes Gebäudeensemble entstanden. Das ehemalige Schwimmbad im Untergeschoss ist einem multifunktionalen Raum gewichen. Das gesamte Gebäude ist jetzt auf allen Ebenen barrierefrei und energetisch auf dem neuesten Stand.

Einweihung des Anbau Kindergarten „Spatzennest“

Der neue Anbau des städtischen Kindergartens Spatzennest in Schwetzingen  wurde mit einem Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht. Der Neubau grenzt an ein Bestandsgebäude an under erweitert den Kindergarten durch zwei zusätzliche Krippenräume, einen Essensraum mit Küche sowie einen Waschraum mit Toiletten. 

Durch die Erweiterungen wurden außerdem noch die bestehendenSozialräume sowie die Küchen- und Lagerräume neugestaltet worden. (16.06.2018)

 

Einweihung Ortsmitte Brühl

Am 14.10.2017 fand bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen die Einweihung der neuen Ortsmitte in Brühl statt. Auf einem neu arrondierten Grundstück in zentraler Lage haben wir hier 36 Seniorenwohnungen, 8 Pflegeapartments sowie 4 individuelle Doppelhaushälften und ein freistehendes Einfamilienhaus geplant.

Einweihung Louise-Otto-Peters-Schule Hockenheim

Der Neubau der Lousie-Otto-Peters-Schule wurde am 13.10.2017 in Hockenheim offiziell eingeweiht. Monika Thomas, Ministerialdirektorin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit kam extra aus Berlin und freute sich über den Neubau. Die erste Bildungseinrichtung in Deutschland, die nach dem Effizienzhaus-Plus-Standard des Ministeriums gebaut wurde, produziert mehr Energie als sie selbst verbaucht.

MerkenMerken