Öffentliche Bauten

SANIERUNG UND NEUBAU RATHAUS IN PLANKSTADT

Eine außergewöhnlich reizvolle Aufgabe war der Umbau und die Sanierung des Rathauses mit Kernsanierung des denkmalgeschützten Altbaus, Abbruch des Anbaus aus den 60ern und neuem Anbau entlang der Straße. Neubau und Altbau fügen sich nun zu einem funktionalen Ensemble zusammen mit neuem Treppenhaus und Aufzug als verbindendes Element. Der neue Anbau wurde zeitgemäß gestaltet mit subtilen architektonischen Bezügen zum Altbau. Das Rathaus ist nun komplett barrierefrei, gestalterisch und technisch auf dem neuesten Stand und auch der denkmalgeschützte Altbau konnte energetisch erheblich verbessert werden.

NEUBAU KINDERTAGESSTÄTTE IN HOCKENHEIM

Auf einem ursprünglich für eine Wohnbebauung vorgesehenen Grundstück wurde nach Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans eine Kindertagesstätte mit 6 Gruppen errichtet. Mit seiner markanten Geometrie und der kräftigen Farbgebung behauptet sich der zweigeschossige Baukörper in der heterogen bebauten Wohnumgebung.

NEUBAU KINDERTAGESSTÄTTE IN KETSCH

Alle 5 Krippengruppen im Erdgeschoss und die beiden Ü3-Gruppen im Obergeschoss orientieren sich nach Osten zum Außenspielgelände. Der tortenstückförmige Grundriss schafft im Innenraum spannende Flurbereiche. Das Highlight im Obergeschoss ist die Dachterrasse vor dem Essraum mit Außentreppe und Rutsche.

ERWEITERUNG FRIEDRICH-VON-SCHILLER SCHULE REILINGEN

Ganz auf die Bedürfnisse der Gemeinschaftsschule ausgerichtet wurde der Anbau mit Mensa und Vollküche. In den oberen beiden Geschossen wurde Platz für 4 Lerngruppen geschaffen, jeweils mit 2 Lernateliers und einem Inputraum. Der Anbau hebt sich augenfällig vom Altbau ab, fügt sich dennoch bei identischer Farbgebung und Materialität geschickt in die bestehende Gebäudestruktur ein und vermittelt geometrisch zur angrenzenden Fritz-Mannherz-Halle.

DIENSTLEISTUNGSZENTRUM PLANKSTADT

Im Auftrag der Gemeinde Plankstadt haben wir auf dem ehemaligen Adler Areal einen neuen zeitgemäßen Gebäudekomplex geplant, der die neue Filiale der Sparkasse, verschiedene Arztpraxen, eine ambulant betreute Wohngemeinschaft und eine Wohnung enthält. Mit historischen Bezügen und moderner architektonischer Ausgestaltung fügt sich das neue Dienstleistungszentrum ins Gefüge der Ortskernbebauung ein.

NEUBAU KINDERTAGESSTÄTTE IN WIESLOCH

Auf dem schräg verlaufendem Grundstück wurde der Neubau der Kindertagesstätte passgenau unter Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestands eingefügt. Das Gebäude schafft großzügig Platz für 3 Krippengruppen im Erdgeschoss und 3 Ü3-Gruppen im Obergeschoss.

NEUBAU BERUFSBILDENDE SCHULE IN HOCKENHEIM

Die Louise-Otto-Peters-Schule wurde als erster Neubau einer Bildungseinrichtung in Deutschland nach dem “Energie-Effizienzhaus-Plus”-Standard des Bundesbauministeriums gebaut. Das Gebäude produziert damit mehr Energie als es selbst verbraucht und ist nach dem Nachhaltigkeitssystem des Bundes mit “Silber” zertifiziert.

Erweiterung Albert-Schweitzer-Schule in Altlußheim

Neben der Erweiterung der Albert-Schweitzer-Schule wurde auch das bestehende alte Gebäude komplett saniert und überarbeitet, so dass Neubau und Altbau nun eine funktionale und gestalterische Einheit bilden.

Neubau Kindertagesstätte in Eppelheim

Der Neubau der Kindertagesstätte bietet Platz für insgesamt 6 Gruppen. Im Erdgeschoss befinden sich drei Krippengruppen und im Obergeschoss sind 3 Regelgruppen untergebracht. Bei der Planung des Gebäudes wurde besonderes Augenmerk auf eine wirtschaftliche Bauweise gelegt.

Neubau Kindertagesstätte in Plankstadt

Auf dem Gelände einer bereits bestehenden Kinderkrippe wurde ein weiterer Neubau mit insgesamt 4 Gruppen errichtet. Die Kindertagesstätte wurde winkelförmig angelegt und schafft zusammen mit dem bestehenden Gebäude einen attraktiven gemeinsamen Außenbereich. Durch die kurze Bauzeit von nur 9 Monaten konnte der Bedarf an Betreuungsplätzen schnell gedeckt werden.

Sanierung Rathaus in Altlußheim

Verschiedene bauliche Eingriffe aus den 70er Jahren standen dem ursprünglich ansprechenden Gebäude entgegen. Mit geringem Budget wurde das historische Haus wieder attraktiv gestaltet und in wesentlichen Bereichen saniert. Der Eingang wurde verlegt und zeitgemäß interpretiert.

Sanierung Realschule in Brühl

Die Marion-Dönhoff-Realschule wurde mit einem zweigeschossigen Anbau um drei Klassenzimmer und einem neuen Lehrerbereich erweitert. Im Inneren fanden Umbauten und die Neuordnung der Rettungswege statt. Die komplette Fassade wurde erneuert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Alle Arbeiten fanden im laufenden Betrieb statt.

Evangelisches Gemeindezentrum in Neulussheim

Mit dem Neubau des evangelischen Gemeindehauses ist zwischen dem neuen Gebäude und der evangelischen Kirche ein Kirchplatz entstanden, der sich zur Gemeinde öffnet und vielfältige Nutzungen im Freien bietet. Der Neubau umfasst einen Gemeindesaal für etwa 120 Personen, zwei unterschiedlich große Gruppenräume, das Pfarrbüro und im vorderen Bereich die Wohnung für den Pfarrer. Das Gebäude wurde vom Bund Deutscher Architekten ausgezeichnet.

Erweiterung Kreiskrankenhaus in Schwetzingen

Der Erweiterungsbau beinhaltet im Erdgeschoss und Untergeschoss eine Tagesklinik für das Psychiatrische Zentrum Nordbaden. Im 1. Obergeschoss entsteht eine Rehabilitations- und Pflegestation, darüber eine psychosomatische Station des Krankenhauses. Weiterhin sind in dem Gebäude verschieden Arztpraxen untergebracht. Der Anbau berücksichtigt die vorhandene Architektur des Krankenhauses und interpretiert dessen wesentliche Gestaltungsmerkmale neu.

Sanierung Sport-/Schwimmhalle in Plankstadt

Im Rahmen der energetischen Sanierung der Schulturnhalle wurde das Flachdach erneuert und die Fassade neu gestaltet. Die Lüftungsanlage wurde entfernt und die Heizung erfolgt nun über die Decke.

Sanierung Südstadtschule in Schwetzingen

Die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes erfolgte in verschiedenen Abschnitten über mehrere Jahre: Brandschutzsanierung, Akustikdecken, Fassadensanierung, Dachsanierung und Einbau neuer Fenster.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken